Faltrollo

Faltrollos - Raffrollos - Plissees: Eine Begriffserklärung

Kennen Sie das? Jemand sagt: „Ich war in der Mittagspause bei der Bank.“, ob er damit aber sagen wollte, dass er es sich in der Sonne auf einer Parkbank gemütlich gemacht hat, oder ob er Geldgeschäfte erledigt hat, das wissen Sie deshalb noch nicht. Genau so geht es jemanden, wenn von einem „Faltrollo“ geredet wird.

Mit dem Wort Faltrollo werden im Allgemeinen zwei verschiedene Produkte im Bereich des textilen Sonnenschutzes und der Fensterdekoration bezeichnet: Plissees und Raffrollos. Beiden ist gemein, dass sich ihre Position am Fenster dadurch variieren lässt, dass der verwendete Stoff in Falten gelegt wird. Bei Plissees und auch bei sehr modernen Raffrollos kann das sogar von beiden Seiten geschehen, das „Faltrollo“ also von oben sowie von unten geöffnet und geschlossen und somit sehr flexibel am Fenster platziert werden. So ist durchaus verständlich, dass beide Varianten mit dem Wort Faltrollo beschrieben werden, auch wenn sich, bei genauerer Betrachtung, Unterschiede zeigen.

Plissees

Alleinstellungsmerkmal der Plissees sind die dauerhaft eingearbeiteten Falten, in die sich der Stoff immer wieder zusammenlegen lässt. Um dauerhafte Falten zu erreichen, werden die Stoffe mit Kunstharz behandelt, in die gewünschte Faltenform gelegt und gepresst. Plissees zur Fensterdekoration bestehen zum überwiegenden Teil aus Kunstfasern, da nur bei ihnen ein dauerhafter Erhalt der Falten garantiert werden kann. Der Plisseestoff wird dann zwischen zwei Profile gespannt, von denen mindestens eines, bei der beliebtesten Variante, der verspannten Plisseeanlage, sogar beide beweglich sind. Die Stoffe, die für die Herstellung von Plissees verwendet werden, sind sehr vielseitig. Es gibt sowohl zarte, transparente Stoffe als auch wahre Technikwunder, die Licht-, Wärme und sogar Schallschutz bieten, schwer entflammbar oder auch schmutzabweisend beschichtet sind. Besonders zum Wärmeschutz geeignet sind die Wabenplissees, die aus zwei Lagen plissiertem Stoff bestehen. Plissees finden Sie online in sehr vielseitigen Varianten als Maßanfertigung aber auch günstig in Standardmaßen. Und wer sich nicht für einen einzigen Stoff entscheiden kann oder möchte, der kombiniert einfach zwei Stoffe in einer Anlage miteinander und gewinnt so noch mehr Freiraum bei der Dekoration und beim Sonnenschutz am Fenster.

Plissee Landhaus

Raffrollos

Raffrollos machen einen etwas romantischeren und verspielteren Eindruck als Plissees. Zwar werden auch sie in Falten gelegt, aber diese sind nicht dauerhaft in den Stoff gepresst. Vielmehr legt sich das Raffrollo bei jedem Schließen von selbst in lockere Falten. Dies wird durch das auf der Rückseite eines jeden Raffrollos angebrachte Zugband erreicht, in das in regelmäßigem Abstand Schlaufen eingearbeitet sind, durch die die Zugschnüre geführt werden. Auch Raffrollos gibt es in verschiedenen Ausführungen, hinsichtlich der Stoffe und der Technik. Die Stoffe können sowohl aus Naturfasern wie Leinen oder Baumwolle bestehen, als auch aus Kunstfasern wie Polyester. Von leichten, transparenten Stoffen, die einer Gardine sehr ähnlich sind, bis zu schwereren, vorhangähnlichen Stoffen mit Verdunkelungswirkung reicht die Palette der Stoffe. Die Technik, die hinter den Raffrollos steckt, kann sehr einfach sein. Theoretisch genügen eine Stoffbahn, etwas Raffrolloband, ein paar Zugschnüre und etwas Klettband zur Befestigung, schon hat man ein funktionsfähiges und dekoratives Raffrollo. Mit einem Raffrollo System gestaltet man die Bedienung etwas eleganter und schließlich setzen sich auch bei den Raffrollos nach und nach maßgefertigte, direkt vor der Fensterscheibe verspannte Varianten immer mehr durch.

Interessantes zu Plissees: